Google Bewertungen - Warum sind Sie so wichtig?

Warum sind Google Bewertungen für lokale Unternehmen so wichtig?

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Was sind Google Bewertungen?

Viele Menschen suchen online nach Dienstleistungen und Produkten, selbst wenn der Kauf in einem Geschäft vor Ort stattfindet. Bevor sie sich entscheiden, wo sie einkaufen oder welchen Dienst sie in Anspruch nehmen möchten, spielen Bewertungen eine wichtige Rolle, denn gerade Bewertungen geben Auskunft über die Erfahrungen anderer Kunden.

Doch was sind Google Bewertungen eigentlich genau? 

Sie sind eine Funktion von Google My Business, mit der Kunden ein Unternehmen oder eine Dienstleistung bewerten können. Diese Bewertungen werden dann auf der Google-Seite des Unternehmens angezeigt und können von potenziellen Kunden eingesehen werden. So haben Sie bereits vor dem Besuch des Unternehmens die Möglichkeit herauszufinden, ob das gewählte Unternehmen Ihren Ansprüchen gerecht werden kann oder nicht.

In diesem Artikel werden wir uns genauer mit Google Bewertungen beschäftigen und erklären, warum sie für Unternehmen wichtig sind.

Warum sind Google Bewertungen wichtig?

Wenn Sie online nach einem neuen Restaurant, einem Friseur oder sogar einem Hausreinigungsservice suchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Google nutzen werden, um herauszufinden, welche Unternehmen in Ihrer Nähe den gewünschten Service anbieten.

Wenn Sie nun ein passendes Unternehmen gefunden haben, wissen Sie noch nicht, ob dieses Unternehmen die Dienstleistung auch einwandfrei nach Ihren Wünschen ausführen kann oder ob Sie sich besser für ein anderes Unternehmen in der Nähe entscheiden sollen. An dieser Stelle kommen Bewertungen oder auch Rezensionen anderer Kunden ins Spiel, die in der Vergangenheit mit dem gewählten Unternehmen zusammengearbeitet und diese Zusammenarbeit schriftlich, für alle potentiellen Kunden ersichtlich, bei Google bewertet haben.

Aber was sind eigentlich Google Bewertungen und warum sind sie gerade für lokale Unternehmen so wichtig?

Google Bewertungen, die von Menschen geschrieben werden, die ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Dienstleistung gebucht oder in Anspruch genommen haben, werden dann im Anschluss auf der Google My Business-Seite des Unternehmens angezeigt, damit andere Menschen sehen können, was andere Kunden für Erfahrungen mit ihrem Unternehmen gemacht haben. 

Menschen, die nach Ihrer Dienstleistung suchen, werden sich diese Bewertungen ansehen, um zu sehen, ob Sie ein vertrauenswürdiger Anbieter sind und ob Sie den Ansprüchen gerecht werden.

Google Bewertungen sind wichtig, weil sie Ihnen helfen, Ihre Online-Reputation aufzubauen, Neukunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu generieren. Sie können auch dabei helfen, Ihren Rang in Google zu verbessern und somit besser gefunden zu werden als der Wettbewerb vor Ort.

Für welche Unternehmen sind Bewertungen besonders wichtig?

Jedes Unternehmen, das Kundenkontakt hat, sollte sich aktiv um Google Bewertungen bemühen. Der Grund hierfür ist sehr einfach.

In unserer digitalen Welt sind wir permanent online. Der Blick ins Internet ist nur einen Griff zum Smartphone entfernt. Diese Tatsache macht es für Kunden sehr einfach, sich online nach Dienstleistern umzusehen und diese auch direkt zu vergleichen. Faktoren, die dabei eine tragende Rolle spielen, sind meist die Entfernung, die wahrgenommene Qualität oder der Preis einer Dienstleistung oder eines Produktes.

Fakt ist allerdings auch, dass Kunden durchaus bereit sind, mehr Geld auszugeben, wenn Sie eine deutlich bessere Qualität erhalten. Ein Geschäftspartner, der als kompetenter wahrgenommen wirkt, kann höhere Preise abrufen als jemand, der als nicht kompetent eingestuft wird. 

Die Bewertung ist natürlich im ersten Schritt rein subjektiv zu betrachten, jedoch ist es auch bewiesen, dass Kunden den Kontakt zu schlecht bewerteten Unternehmen vermeiden.

Dies sind nur einige Gründe, warum jedes Unternehmen aktiv an seinem Bewertungsmanagement arbeiten sollte.

Wie können Sie Google Bewertungen erhalten?

Google Bewertungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Online-Reputation eines Unternehmens. Die Bewertungen, die Kunden auf Google hinterlassen, können andere, potentielle Kunden davon überzeugen, Ihrem Unternehmen eine Chance zu geben - oder es zu vermeiden.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie Google Bewertungen erhalten können. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihren Kunden und Kunden einen einfachen Weg bieten, um Ihre Bewertungen zu hinterlassen.

Wenn Sie ein Smartphone bei sich tragen, ist die Chance sehr groß, dass Google zu jedem Zeitpunkt ziemlich genau weiß, wo Sie sich aufhalten und welche Geschäfte Sie besuchen. Das ermöglicht die GPS Funktion in unseren Smartphones. So kann es zum einen passieren, dass Google aktiv Ihre Kunden über die Standortbestimmung im Smartphone nach einer Bewertung fragt, sobald ein Kunde Ihr Ladenlokal verlassen hat. Dies ist nicht die Regel, passiert aber häufiger, als man vermuten mag.

Auch animiert Google Kunden dazu, Fotos und Videos vom Innen- und Außenbereich ihrer Räumlichkeiten online zu veröffentlichen, damit künftige Kunden sich direkt ein Bild von ihrem Unternehmen machen können. 

Um Ihr Unternehmen direkt im bestmöglichen Licht erstrahlen zu lassen, ist es daher wichtig, aktiv auf Ihre Kunden zuzugehen und sie um eine Bewertung zu bitten. Dies erreichen Sie am einfachsten mit dem aktiven Reputationsmanagement von Regional Trust

Denn Regional Trust übernimmt von der freundlichen Aufforderung zu einer Bewertung bis zum Weg ins Bewertungsportal alle notwendigen Schritte für Sie und sorgt somit für eine starke Online Reputation in Ihrem Unternehmen.

Wie können Sie mit schlechten Google Bewertungen umgehen?

Wir leben in einer digitalen Welt. Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um nach Dienstleistungen zu suchen. Dabei spielen Bewertungen eine wichtige Rolle - laut einer Studie von BrightLocal geben 84% der Menschen an, Bewertungen zu lesen, bevor sie einen Dienstleister kontaktieren.

Google ist eine der beliebtesten Plattformen für Kunden, um Bewertungen zu lesen. Diese werden direkt in der Suche angezeigt und sind nur einen einzigen Klick entfernt, wenn man Ihr Unternehmen online gefunden hat. Schlechte Bewertungen von ehemaligen Kunden können somit bereits im frühen Stadium der Dienstleister-Suche darüber entscheiden, ob ein Geschäftskontakt zustande kommt oder auch nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei Ihrem lokalen Unternehmen um einen Frisör, ein Reisebüro, eine Anwaltskanzlei, einen Steuerberater oder ein Restaurant handelt.

Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um mit schlechten Bewertungen umzugehen. Einige davon möchten wir Ihnen hier in aller Kürze zeigen.

  • Zunächst sollten Sie versuchen, die Situation mit dem Kunden zu klären. Nehmen Sie wenn möglich Kontakt zum Kunden auf und versuchen Sie die Situation zu klären..
  • Wenn das nicht möglich ist, können Sie auf die Bewertung antworten und versuchen, das Problem zu lösen. 
  • Sie können auch andere positive Bewertungen hervorheben, um die negativen Bewertungen zu neutralisieren. Wenn Sie über sehr viele positive Bewertungen verfügen, schlägt negatives nicht so ins Gewicht.
  • Sollte eine Klärung nicht möglich sein und die Bewertung ist ungerechtfertigt oder gar beleidigend, gibt es Möglichkeiten, diese Bewertung entfernen zu lassen. Dazu empfiehlt es sich, mit einem professionellen Dienstleister zusammenzuarbeiten. Von dubiosen Anbietern, die ihre Dienste für kleine Preise auf sozialen Medien feilbieten, raten wir dringend ab. - Gerne beraten wir Sie auch in diesen Themen.

Wie können Sie Google Bewertungen für Ihr Unternehmen nutzen?

Wenn Sie online nach einem Dienstleister suchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie auch Google Bewertungen überprüfen. Diese Bewertungen geben Ihnen einen ersten Einblick in die Erfahrungen, die andere Menschen mit dem Unternehmen gemacht haben.

Google Bewertungen können Ihnen helfen, sich ein Bild von einem Unternehmen zu machen, bevor Sie sich entscheiden, es zu kontaktieren. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Bewertungen gleich sind. Einige sind möglicherweise nicht repräsentativ für die allgemeine Erfahrung, die Menschen mit dem Unternehmen machen. Es ist auch möglich, dass einige Bewertungen falsch sind.

Trotzdem können Google Bewertungen ein hilfreiches Werkzeug sein, um sich ein Gesamtbild von einem Unternehmen zu machen.

Wie wir schon weiter oben in diesem Beitrag festgestellt haben, nutzen laut einer Studie 84% aller Menschen Bewertungen, um sich ein erstes Bild von einem Unternehmen zu machen. Warum dann nicht von vornherein auch ein positives Bild? 

Kein Medium lässt sich so einfach beeinflussen wie eine positive Kundenbewertung. Wenn Sie einen Kunden freundlich um eine Bewertung bitten, wenn er sich noch im Geschäft befindet und eine tolle Beratung genossen hat, wird er dieser Bitte mit großer Wahrscheinlichkeit nachkommen. Auch hier kann Regional Trust Ihnen großartige Dienste erweisen. -Sprechen Sie uns einfach an.

Fazit:

Google Bewertungen sind ein großartiges Mittel, um Kunden bereits vor dem Einkauf von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Es ist wichtig, Kunden aktiv auf Bewertungen anzusprechen, denn nur so haben Sie die besten Chancen, auch die Bewertungen zu erhalten, die Sie sich wünschen. Außerdem sind Google Bewertungen ein wichtiger Faktor, um besser auf Google gefunden zu werden und sich somit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Starten Sie also noch heute mit Ihrem aktiven Bewertungsmanagement.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Rabuda

Sebastian Rabuda ist Gründer der Online Marketing Agentur mehrkunden marketing in Haltern am See. In den letzten Jahren verhalf er bereits über 260 lokalen Unternehmen durch seine Google Marketing Strategien dabei, zum Lokalmatador Ihrer Branche zu werden.

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