Ein Google Business Profil ist ein kostenloses Profil, das Sie für Ihr Unternehmen auf Google erstellen können. Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen bereits eine Internetseite besitzt oder nicht.
Dieses Profil enthält Informationen wie Ihren Unternehmensnamen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Website und Ihre Öffnungszeiten. Damit bildet Google eine wichtige Schnittstelle zwischen offline Kunden und der Onlinewelt. Potenzielle Kunden finden in Ihrem Google Business Profil wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen. Darunter welche Dienstleistungen und welche Produkte Sie anbieten.
Sie können Ihr Google Business Profil auch dazu verwenden, um in Google Maps gefunden zu werden. Wenn Sie ein lokales Unternehmen sind, ist es sehr wichtig, dass Kunden Sie in Google Maps finden können und Sie sich somit einen Vorteil zum Wettbewerb verschaffen können. Häufig suchen Interessenten nämlich nach einem festen Schema nach einer Dienstleistung oder einem Produkt.
In der Regel sieht es so aus, dass der potenzielle Kunde hier nach der Dienstleistung in Kombination mit der Stadt suchen. Etwa: „Steakhouse Haltern am See“ oder „Steuerberater Berlin“.
Jetzt haben Sie die Möglichkeit sich und Ihr Unternehmen noch weit vor dem Wettbewerb zu positionieren, und zwar ohne Internetseite und ohne SEO.
Mit einem Google Business Profil können Sie also sicherstellen, dass Ihr Unternehmen auf der Karte angezeigt wird und dass Kunden Ihre Kontaktinformationen finden können.
Lokale Unternehmen können durch die Erstellung eines Google Business Profils von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) profitieren.
Ein solches Profil ermöglicht es Google, mehr Informationen über Ihr Unternehmen zu erhalten und anzuzeigen, was es für potenzielle Kunden interessant macht.
Durch die Erstellung eines Profils können Sie sich auch für die Verwendung von Google Maps qualifizieren, was Ihnen hilft, sich von anderen lokalen Unternehmen abzuheben.
Auch haben Sie mit einem kostenfreien Google Business Profil die Möglichkeit, Bewertungen von bestehenden Kunden zu generieren. Dies ist in unserer schnelllebigen Onlinewelt ein enorm wichtiger Aspekt. Denn gerade positive Kundenbewertungen eignen sich hervorragend dazu, neue Kunden von Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten zu überzeugen.
Aktives Bewertungsmanagement ist hier der Schlüssel für die meisten lokalen Unternehmen, aus Laufkunden eine zufriedene Stammkundschaft zu machen.
Ein Google Business Profil ist ein kostenloses Tool, das Ihnen hilft, Ihr Unternehmen online zu vermarkten.
Es ist ein großartiges Mittel, um mehr Kunden zu erreichen und Ihr Unternehmen im Internet sichtbarer zu machen. Sie können Ihr Profil erstellen und verwalten, indem Sie auf https://business.google.com gehen und Ihr Unternehmen eintragen.
Der gesamte Prozess ist sehr einfach gehalten und auch für Laien verständlich. Ein digitaler Assistent führt sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung.
Die einzige Voraussetzung für die Einrichtung eines Business Profils bei Google ist ein entsprechendes Google Konto oder auch ein Google Account.
Wenn Sie im Besitz eines Smartphones sind, sollten Sie bereits über einen solchen Account verfügen. Ist dies nicht der Fall können Sie sich kostenfrei auf https://google.de einen solchen Account anlegen.
Es empfiehlt sich in der Regel so oder so für Ihr Unternehmen einen eigenen Account anzulegen, um die geschäftlichen Daten von den privaten zu trennen.
Viele lokale Unternehmen vernachlässigen ihr Google Business Profil. Dabei ist es einfach und kostenlos, das Profil zu erstellen und zu optimieren.
Ein optimiertes Profil kann Ihnen dabei helfen, mehr Kunden zu erreichen und Ihr Unternehmen bekannter und damit auch erfolgreicher zu machen.
Wussten Sie zum Beispiel, dass in unserer heutigen Zeit fast 2/3 der offline Geschäfte mit einer Google Suche starten? Es ist für Sie sicher nachzuvollziehen, wie wichtig es jetzt ist, dass Ihre potenziellen Kunden Sie vor dem Wettbewerb finden, oder?
Um Ihr Profil zu optimieren, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass alle relevanten Informationen vorhanden und aktuell sind. Dazu gehören Ihr Unternehmensname, Ihre Kontaktdaten, Ihre Website-URL und ein Kurzprofil Ihres Unternehmens.
Auch sollten Sie auch ein aussagekräftiges Profilbild und ein Logo hinzufügen, um Ihr Profil ansprechender zu gestalten. Sobald Sie sichergestellt haben, dass alle wichtigen Informationen vorhanden sind, können Sie beginnen, Ihren Eintrag mit Keywords zu optimieren.
Keywords sind die oben genannten Schlagworte, nach denen Ihre potenziellen Kunden und Interessenten suchen, wenn Sie Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte finden möchten.
Da bei lokalen Unternehmen meist ein bestimmter Radius bei der Suche berücksichtigt werden soll gibt es einige Methoden und Strategien, die dafür sorgen können, dass Sie sich einen Vorteil vor dem Wettbewerb verschaffen.
Ein sehr beliebtes Tool, um Ihr Unternehmen auf die vorderen Ränge in der Google Suche zu katapultieren ist die digitale Reichweitenvergrößerung. Wenn Sie dieses Thema interessiert, finden Sie mehr Informationen in diesem Video (KLICK).
Als lokales Unternehmen ist es wichtig, Kunden auf verschiedene Weisen zu erreichen. Eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung Ihres Google Business Profils.
In unserer digitalen Welt sind wir dank Smartphone fast permanent online und schon lange wurden Branchenverzeichnisse wie die „Gelben Seiten“ oder „Das Telefonbuch“ durch digitale Medien abgelöst.
In erster Linie nutzen wir heute Google, um Dienstleistungen und Produkte zu finden. Es ist auch so einfach schnell die gewünschte Branche oder das gewünschte Produkt in das Google Suchfeld einzugeben, um quasi in Echtzeit ein passendes Ergebnis zu erhalten. Diesen Vorteil können lokale Unternehmen nutzen, um neue Kunden zu gewinnen.
Noch nie war es so einfach für lokale Anbieter sich professionell im Internet zu präsentieren und neue Kunden anzusprechen.
Wir von der mehrkunden marketing stehen Ihnen natürlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um das Thema Google Business Profil geht. Melden Sie sich gern bei uns.
ÜBER DEN AUTOR
Sebastian Rabuda
Sebastian Rabuda ist Gründer der Online Marketing Agentur mehrkunden marketing in Haltern am See. In den letzten Jahren verhalf er bereits über 260 lokalen Unternehmen durch seine Google Marketing Strategien dabei, zum Lokalmatador Ihrer Branche zu werden.
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