Aus Google My Business wird „Unternehmensprofil“ bzw. Google Business Profile

Google Unternehmensprofil

Stellen Sie Ihr Unternehmen mit dem Google Unternehmensprofil auf Google vor.

Mit dem neuen Namen „Unternehmensprofil“ wird die Einfachheit und Universalität des Google Business Profils noch deutlicher. Jetzt können Unternehmen noch einfacher ihre Präsenz auf Google erweitern, indem sie Informationen über ihr Unternehmen zur Verfügung stellen. Dazu gehören Details wie Öffnungszeiten, Telefonnummern und Anschriften sowie Fotos und Videos. Unternehmensprofile ermöglichen es Unternehmen, auf der ersten Seite der Suchergebnisse in den Bereichen Maps und Knowledge Graph angezeigt zu werden. Dadurch erhalten sie mehr Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden und erzielen höhere Klickraten. Ebenso können Unternehmen auch Bewertungen von Kunden sammeln, um die Sichtbarkeit ihrer Marke zu steigern. Mit Unternehmensprofilen können Unternehmen ihre Marke vermarkten und ihr Publikum besser ansprechen. Mit den vorhandenen Werkzeugen können Marketer Inhalte hochladen, die für Kundenerlebnisse optimiert sind, wodurch sie mehr Traffic generieren und Umsatz steigern können. Dieses Tool ermöglicht es Unternehmen auch, Insights über ihr Publikum zu sammeln, damit sie besser darauf reagieren können. Alles in allem ist das neue Google Business Profile ein sehr nützliches Tool für alle Arten von Unternehmen - vom Einzelunternehmer bis hin zum großen Konzern -, da es vielseitige Möglichkeiten der Werbung bietet und gleichzeitig eine Plattform ist, um Kundenerlebnisse zu verbessern. Es ist eine effiziente Lösung für alle Bedürfnisse des Marketings und hilft dabei, das Geschäft voranzutreiben.

1. Unternehmensprofil: Ein einfacher Begriff für ein universelles Business-Tool

Google Unternehmensprofil – bei Google gelistet werden

Unternehmensprofil: Ein einfacher Begriff für ein universelles Business-Tool Google hat kürzlich angekündigt, dass es seine „Google My Business“-Plattform in „Unternehmensprofil“ umbenennen wird. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung der Vereinheitlichung der Produktnamen von Google und stellt sicher, dass Unternehmen weltweit die Plattform als ihr offizielles Business-Profil bezeichnen. Das Unternehmensprofil ist eine kostenlose Plattform, mit der Unternehmen ihre Informationen verwalten und anzeigen können. Es ermöglicht es den Nutzern, sich online einen Überblick über ein Unternehmen zu verschaffen und zu entscheiden, ob sie es kontaktieren oder besuchen möchten. Das Renaming ist ab sofort in allen Google-Produkten und -Diensten verfügbar und wird in den kommenden Wochen auch auf der Webseite von Google my Business umgesetzt. Die Umstellung sollte für die meisten Unternehmen reibungslos verlaufen. Allerdings haben einige Unternehmen bereits mit Problemen zu kämpfen, insbesondere dann, wenn sie ihr Profil über mehrere Sprachen verwalten.

2. Unternehmensprofil: Ein deutlich treffender und lokaler Name

Google hat sich mit der Einführung des neuen Namens „Unternehmensprofil“ einmal mehr bewährt und ermöglicht Unternehmen, ihre Marke auf lokaler Ebene zu stärken. Durch den neuen Namen können Unternehmen direkt angesprochen werden, ohne dass Kunden die Details überprüfen müssen. Der neue Name ist auch eine deutliche Verbesserung im Hinblick auf SEO (Search Engine Optimization) und hilft den Unternehmen dabei, leicht gefunden zu werden. Google hat eine Reihe anderer Features hinzugefügt, um das Erlebnis für die Benutzer noch besser zu machen. Beispiele hierfür sind die Ergänzung von Kategorien, die Integration von Bewertungen und Rezensionen sowie die Möglichkeit, Fotos hochzuladen und zu teilen. Neben dem neuen Namen erlaubt Google Business Profile Unternehmen, ihren Online-Auftritt von Grund auf zu überarbeiten und zu optimieren. Auf diese Weise erhalten Unternehmen nicht nur mehr Kontrolle über ihr Profil, sondern können auch mehr potenzielle Kunden erreichen. Die Plattform bietet eine Reihe weiterer Funktionen wie ein Dashboard für Statistiken und Berichte, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Performance in Echtzeit zu verfolgen. Dank des neuen Namens „Unternehmensprofil“ kann Google Unternehmen dabei helfen, ihr Geschäft effizienter als je zuvor zu betreiben. Mit Funktionen wie Berichte und Analysetools können sich Unternehmen nachvollziehen lassen, welche Strategien am besten funktionieren und wo Verbesserungspotenzial besteht. Außerdem erhalten sie Zugang zu Werbematerialien und Werbeaktionen sowie die Möglichkeit, mit anderen Unternehmen in Kontakt zu treten. Insgesamt ist es daher offensichtlich: Googles Umstellung von „Google My Business“ auf „Unternehmensprofil“ war ein sehr weiser Schritt – vor allem für lokale Unternehmer und Kleinunternehmer. Der neue Name ist treffender als je zuvor und macht es Kundinnen und Kunde leicht, das richtige Profil für ihn oder sie selbst oder für jedes beliebige andere Unternehmen in ihrer Nähe zu finden – so kann man den Nutzen der Plattform voll ausschöpfen!

3. Unternehmensprofil: Der erste Eindruck für ihr Unternehmen

Der erste Eindruck ist entscheidend – das gilt auch für Unternehmen. Mit einem ansprechenden Unternehmensprofil in Google können Sie Interessenten und Kunden von Ihrem Unternehmen überzeugen und Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln. Damit Sie bei der Erstellung Ihres Profils nichts vergessen, haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengestellt. Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb sollten Sie bei der Erstellung Ihres Profils unbedingt ein ansprechendes Titelbild und ein Profilbild hochladen. Achten Sie dabei darauf, dass die Fotos hochauflösend und professionell wirken. Zudem können Sie mit einem Titelbild weitere Informationen über Ihr Unternehmen vermitteln, etwa den Standort oder das Leistungsspektrum. Neben dem Bild ist auch die Beschreibung Ihres Unternehmens entscheidend. Hier sollten Sie in wenigen Sätzen klar und prägnant beschreiben, was Ihr Unternehmen macht und was die Besonderheiten sind. Achten Sie darauf, keine Floskeln oder Fachbegriffe zu verwenden, sondern sich so klar und einfach wie möglich auszudrücken. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Angabe Ihrer Kontaktdaten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Website korrekt angegeben sind und leicht zu finden sind. Zudem sollten Sie angeben, wie Interessenten und Kunden Sie erreichen können, zum Beispiel über Social Media oder per Kontaktformular auf der Website. Abschließend sollten Sie noch Angaben zu den Öffnungszeiten machen. Dies ist vor allem für Kunden wichtig, die vor Ort bei Ihnen einkaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten. Achten Sie darauf, die aktuell gültigen Öffnungszeiten anzugeben und diese gegebenenfalls regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren. Mit diesen Tipps erstellen Sie ein ansprechendes und professionelles Unternehmensprofil in Google, mit dem Sie Interessenten und Kunden von Ihrem Unternehmen überzeugen können.

Positive Bewertungen sind der Schlüssel zu neuen Kunden

Der beste Weg, um neue Kunden zu gewinnen, ist immer noch durch Mundpropaganda. Nachdem ein Kunde eine tolle Erfahrung mit Ihrem Unternehmen hatte, werden sie es wahrscheinlich ihren Freunden und Familie erzählen. Dies ist kostenlos und kann Ihnen helfen, mehr Kunden anzulocken. Eine weitere großartige Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen, ist durch positive Bewertungen. Wenn Menschen nach einem Unternehmen suchen, werden sie die Bewertungen lesen, bevor sie sich entscheiden, ob sie es kontaktieren oder nicht. Daher ist es essenziell, dass Sie sich um Ihre Online-Bewertungen kümmern. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie positive Bewertungen erhalten können. Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen tollen Service bieten. Wenn Sie Ihren Kunden einen hervorragenden Service bieten, werden sie dies online bewerten. Achten Sie auch darauf, regelmäßig auf Ihre Bewertungsseiten zu antworten. Dies zeigt den Menschen, dass Sie ihre Meinung ernst nehmen und dass Sie an Ihrem Unternehmen arbeiten. Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihre Website-Besucher, um positive Bewertungen zu hinterlassen. Fragen Sie auch Ihre Stammkunden oder die Menschen, die Sie regelmäßig sehen. Dies kann etwas unangenehm sein, aber es lohnt sich in der Regel. Wenn Sie etwas Gutes tun, wird es normalerweise mit einer positiven Bewertung belohnt!

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ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Rabuda

Sebastian Rabuda ist Gründer der Online Marketing Agentur mehrkunden marketing in Haltern am See. In den letzten Jahren verhalf er bereits über 260 lokalen Unternehmen durch seine Google Marketing Strategien dabei, zum Lokalmatador Ihrer Branche zu werden.

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