Warum sollten Sie Ihr lokales Unternehmen online vermarkten?

Was ist lokale Online-Vermarktung?

Lokale Online-Vermarktung ist ein Weg, um Ihr Unternehmen online sichtbarer zu machen. Die Idee dahinter ist, dass Menschen, die nach Produkten oder Dienstleistungen in Ihrer Nähe suchen, Ihr Unternehmen leichter finden können.

Hierbei geht es nicht im klassischen Sinne um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite, denn zum Glück können Sie heute auch von lokaler Online Vermarktung profitieren, selbst wenn Sie über keine Website verfügen.

Heute reicht ein kostenfreies Google Business Profil schon völlig aus, um von Ihren potentiellen Kunden wahrgenommen zu werden.

Warum ist lokale Online-Vermarktung wichtig?

Der Mensch ist ein soziales Wesen und die meisten von uns möchten die Dinge, die wir kaufen, bei Unternehmen in unserer Nähe kaufen. 

Wir möchten unsere Nachbarn unterstützen und wir möchten das Gefühl haben, dass wir die Dinge, die wir kaufen, von Menschen bekommen, die uns ähnlich sind.

Leider ist es für viele lokale Unternehmen sehr schwer, sich im World Wide Web zu bewegen. Die großen Unternehmen haben riesige Marketing-Budgets und das Know-how, sich in den sozialen Medien zu bewegen und die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen.

Aber es gibt Hoffnung! Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks können auch Sie Ihre lokale Online-Vermarktung verbessern und mehr Kunden erreichen.

Wie können Sie Ihr lokales Unternehmen online vermarkten?

Das Internet ist heutzutage eine der wichtigsten Möglichkeiten, um ein Unternehmen zu vermarkten. 

Lokale Unternehmen können sich jedoch oft nicht leisten, ein eigenes Online-Marketing-Team zu beschäftigen. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, mit denen Sie Ihr lokales Unternehmen online vermarkten können, ohne ein Vermögen auszugeben.

Eine der besten Möglichkeiten, um Ihr lokales Unternehmen online zu vermarkten, ist die Nutzung sozialer Medien. 

Soziale Medien bieten Unternehmen die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und eine Beziehung aufzubauen. 

Sie können auch Ihre Zielgruppe genau definieren und so Ihre Marketing-Bemühungen auf diejenigen konzentrieren, die am ehesten an Ihrem Unternehmen interessiert sein werden.

Je nach Zielgruppe (B2C oder B2B) eignen sich verschiedene soziale Netzwerke für verschiedene Kunden. 

Im B2B Bereich sind sie mit LinkedIn oder Xing sehr gut aufgestellt. 

Im B2B Bereich eignen sich Facebook, Instagram oder TikTok ideal um Ihre Zielgruppe auch als lokales Unternehmen zu erreichen.

Welche lokalen Online-Vermarktungsplattformen gibt es?

Es gibt eine Menge lokaler Online-Marketingplattformen, aber nicht alle sind gleich geeignet für jedes Unternehmen. Die Wahl der richtigen Plattform hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. der Art des Unternehmens, der Zielgruppe und dem Marketingbudget.

Neben den klassischen Sozialen Netzwerken eignen sich allerdings auch die kostenfreien Google Möglichkeiten, Ihr Unternehmen im Internet zu präsentieren.

Das Google Unternehmensprofil  ist eine kostenlose Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Unternehmensinformationen online zu veröffentlichen. So können Sie potenzielle Kunden leichter finden.

Dieser Eintrag ist in vielerlei Hinsicht für lokale Unternehmen interessant, die kein großes Marketing Budget aufbringen können oder möchten.

Nicht nur, dass dieses Profil kostenfrei einzurichten ist. Sie haben auch die Möglichkeit diesen durch (kostenpflichtige) Google Ads lokal in absoluten Top Positionen zu platzieren. Dies garantiert Ihnen die ideale Auffindbarkeit, genau dann, wenn Kunden sie suchen.

Ein weiterer Vorteil ist das integrierte Bewertungssystem von Google. Hier können Kunden Ihre ehrliche Meinung zu Ihrem Unternehmen mit potenziellen Kunden teilen. Diese Funktion kann eine absolute Geheimwaffe im Wettbewerb um Kunden sein.

Wie können Sie lokale Online-Vermarktungsplattformen nutzen, um Ihr Unternehmen zu vermarkten?

Lokale Online-Vermarktungsplattformen sind eine großartige Möglichkeit, um Ihr Unternehmen zu vermarkten. Diese Plattformen ermöglichen es Ihnen, Ihr Unternehmen einer breiteren Zielgruppe vorzustellen und zu präsentieren. Darüber hinaus können Sie Ihre Marke stärken und Ihre Reichweite erweitern.

Es gibt viele lokale Online-Vermarktungsplattformen, aber nicht alle sind für Ihr Unternehmen geeignet. Daher ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen und die richtige Plattform für Ihre Bedürfnisse zu finden. Am besten suchen Sie bei Google nach lokalen Branchenbüchern und tragen Ihr Unternehmen hier ein.  

Im Anschluss sollten Sie recherchieren, in welchen Verzeichnissen Ihr Wettbewerb vertreten ist und auch hier einen Eintrag platzieren.

Um die lokal besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie einmal Ihre einheitlichen NAP Daten Name (Name des Unternehmens), Adress (Deutsch: Anschrift) und Phone Number (Telefon) definieren und diese überall einheitlich verwenden.

Nur so ist durch Google gewährleistet, dass Ihr Unternehmen eindeutig im Datendschungel zugewiesen werden kann.

Wie können Sie Ihre Website für lokale Suchen optimieren?

Der Aufstieg der digitalen Technologien hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen online nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Dies bedeutet, dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, ihre Websites für lokale Suchen zu optimieren.

Wenn Sie ein lokales Unternehmen sind, ist es wichtig, dass Sie Ihre Website so optimieren, dass sie von Menschen in Ihrer Nähe gefunden wird. Dies kann eine Herausforderung sein, aber es gibt einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Ihre Website für lokale Suchen optimiert ist.

  • NAP Daten
  • Responsive Optimierung (Optimierung für Smartphones)
  • relevante Keywords definieren
  • Digitale Reichweitenvergrößerung (KLICK zum Video)

Wie können Sie lokale Suchmaschinenoptimierung nutzen, um Ihr Unternehmen zu vermarkten?

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Strategie für jedes lokale Unternehmen, da es eine großartige Möglichkeit ist, die Sichtbarkeit Ihrer Website und Ihres Unternehmens zu erhöhen.

Wenn Sie Ihre lokale SEO richtig machen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen bei den relevanten Suchergebnissen in den lokalen Suchmaschinen erscheint. Dies wird nicht nur mehr Traffic auf Ihre Website bringen, sondern kann auch dazu führen, dass mehr Menschen Ihr Unternehmen auf den ersten Blick sehen.

Wie können Sie Ihre lokalen Online-Vermarktungskampagnen tracken und messen?

Der große Vorteil von Online Vermarktung ist, dass Sie messen können, welche Ihrer Kampagnen die besten Ergebnisse erzielt. So haben Sie Möglichkeit Ihre Kapazitäten optimal einzusetzen. 

Bevor Sie mit dem Aufbau Ihrer Kampagne beginnen, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Ziele Sie erreichen möchten. Möchten Sie mehr Website-Besucher? Möchten Sie mehr Anrufe oder Kontaktanfragen? Möchten Sie mehr Likes oder Shares auf Ihren Social-Media-Seiten? Sobald Sie wissen, welche Ergebnisse Sie erzielen möchten, können Sie die entsprechenden Tracking-Tools einrichten.

Die digitale Reichweite ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit den richtigen Online-Marketing-Strategien können Sie Ihre Reichweite vergrößern und mehr Kunden erreichen. Wenn Sie mehr über Online-Marketing für Ihr Unternehmen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenfreies Erstgespräch.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Rabuda

Sebastian Rabuda ist Gründer der Online Marketing Agentur mehrkunden marketing in Haltern am See. In den letzten Jahren verhalf er bereits über 260 lokalen Unternehmen durch seine Google Marketing Strategien dabei, zum Lokalmatador Ihrer Branche zu werden.

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