Ohne Google Bewertungen geht es nicht mehr

Google Bewertungen: Warum sie so wichtig sind

Sie haben wahrscheinlich schon einmal von Google Bewertungen gehört, aber was wissen Sie darüber? Wo werden sie am häufigsten genutzt? Wie unterscheiden sie sich voneinander?

Und was noch wichtiger ist: Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen alle Vorteile der Google Bewertungen, die Sie erhalten, nutzen kann?

Google Bewertungen sind ein sozialer Beweis. Viele Menschen schrecken davor zurück, ein neues Unternehmen oder eine neue Dienstleistung auszuprobieren, weil sie nicht wissen, was sie erwartet. Da jedoch so viele Google Bewertungen verfügbar sind, ist es einfacher denn je zu sehen, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Dieser soziale Beweis ermutigt Menschen dazu, etwas Neues auszuprobieren, das sie sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten. Zum Beispiel könnte jemand zögern, zum ersten Mal Sushi zu essen, aber wenn er die Anzahl der Fünf-Sterne-Bewertungen sieht, wird er eher bereit sein dorthin zu gehen. Manche lassen sich durch negative Google Bewertungen sogar noch mehr beeinflussen, da sie sich mit diesen weniger zufriedenen Kunden identifizieren können und ihre Beschwerden ernst nehmen. Google-Bewertungen geben Ihnen Einblicke in Ihr Unternehmen. Es ist wichtig, zu wissen, wie Ihre Kunden über Sie und Ihr Unternehmen denken. Google-Bewertungen geben Ihnen Aufschluss darüber, was sie von Ihrem Unternehmen halten, wie es läuft und wie sie die Interaktionen mit Ihnen empfinden. Unabhängig davon, ob Sie Gutes oder weniger Gutes hören, können die Bewertungen dazu beitragen, Anpassungen vorzunehmen, damit die Kunden eine bessere Erfahrung mit Ihrem Unternehmen machen. Um mehr positive Bewertungen zu erhalten, sollten Sie schnell reagieren, wenn jemand ein Feedback für Sie hinterlässt. Je schneller Sie auf die Nachricht reagieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kunde eine positive Bewertung schreibt!

 

Google Bewertungen verbessern Ihr SEO

Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie Bewertungen erhalten. Google Bewertungen sind der beste Weg, um Ihre Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, lokales Online Marketing zu betreiben und mehr Kunden anzuziehen. Mehr als die Hälfte der Internetnutzer gibt an, dass sie Online-Bewertungen genauso viel Vertrauen schenken wie persönlichen Empfehlungen. Und schon eine einzige schlechte Bewertung kann dazu führen, dass Sie in den SERP von Google für diese Suchbegriffe auf den hinteren Plätzen landen und nie wieder einen Anstieg der Konversionsrate bei den organischen Suchanfragen erleben.

Schlimmer noch: Wenn dies geschieht, während ein Konkurrent mit einer hohen Bewertung ganz oben auf der ersten Seite steht, gibt es keine Hoffnung für Sie. Sie könnten genauso gut Ihr Geschäft aufgeben, denn von dieser Schande gibt es kein Zurück mehr. Neben der Verbesserung Ihres Rankings werden Sie auch einen Anstieg der Konversionsraten und der Kundenbindung feststellen. Es gibt nichts Schöneres, als wenn zufriedene Kunden darüber sprechen, wie toll Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung war.

Jede Mund-zu-Mund-Propaganda, die jemand über Ihr Unternehmen ausspricht (und dazu brauchte es nur eine einfache 5-Sterne-Bewertung), bedeutet so viel mehr, wenn sie von jemandem kommt, den Sie kennen, als von einem gesichtslosen Fremden. Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen floriert, müssen Sie mit der Zeit gehen und dafür sorgen, dass Sie eine Online-Präsenz haben und lokales Online Marketing betreiben. Dazu gehört eine aussagekräftige Google-Bewertungsseite, die viele Fünf-Sterne-Bewertungen enthält. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto größer ist die Chance, dass potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen vertrauen. Selbst wenn ein potenzieller Kunde Ihr Geschäft nicht persönlich besuchen kann, kann er die Bewertungen durchlesen und sehen, was andere über Ihr Unternehmen sagen. Und da die meisten Menschen nichts über Sie oder Ihr Unternehmen wissen, wenn sie nicht bereits Ihren Google-Eintrag gesehen haben, sind diese Bewertungen wichtig, um neue Kunden zu gewinnen. Es lohnt sich also, darüber nachzudenken, wie Sie mit Kunden interagieren, die ihr Feedback auf Websites wie Google für Sie hinterlassen.

Sie können Google-Bewertungen nutzen, um Ihr Unternehmen zu verbessern

Google-Bewertungen sind wichtig, denn sie können Ihr Unternehmen entweder verbessern oder schädigen. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass Google-Bewertungen so entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind, aber es ist wahr! Wenn Sie viele gute Bewertungen haben, sind Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen der gleichen Branche im Vorteil. Wenn es hingegen mehr schlechte als gute Bewertungen gibt, wird es für die Menschen schwierig, Ihr Unternehmen ernst zu nehmen, und diese schlechten Bewertungen werden sich auf Ihr Gesamtranking in den Google-Suchergebnissen auswirken. Jedes Unternehmen muss sicherstellen, dass es sich um seinen Online-Ruf kümmert. Manch einer mag dies für Zeitverschwendung halten, aber eine starke Online-Präsenz und ein lokales Online Marketing wird Ihrem Unternehmen auf lange Sicht nur helfen. Wir empfehlen Ihnen, gründlich zu recherchieren, wie Sie eine effektive Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln können, indem Sie sich von einem Experten für lokales Marketing beraten lassen. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser, denn potenzielle Kunden wollen sehen, was andere Kunden über ihre Erfahrungen gesagt haben, bevor sie eine Entscheidung treffen. Bewertungen helfen Ihrem Unternehmen auch zu verstehen, wie Sie sich verbessern können, damit künftige Kunden nicht dieselben Probleme erleben.

 

Warum sind Google-Bewertungen für lokale Unternehmen so wichtig?

Es gibt viele Gründe, warum Google-Bewertungen für lokale Unternehmen so wichtig sind. Zum einen können sie Ihnen helfen, mehr Kunden zu gewinnen und die Kunden, die Sie bereits haben, zufriedenzustellen. Außerdem können Sie Ihren Kunden damit zeigen, dass Sie sich um ihre Erfahrungen kümmern und ihnen den bestmöglichen Kundenservice bieten möchten. Drittens: Die Menschen vertrauen Online-Bewertungen mehr als jeder anderen Form der Werbung. Viertens: Wenn Sie Anreize für die Bewertung Ihres Unternehmens bei Google bieten - wie z. B. Preisnachlässe oder Wettbewerbe -, erhalten Sie noch mehr positives Feedback von Menschen, die sonst vielleicht keine Bewertung abgegeben hätten. Fünftens: Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um nach lokalen Unternehmen zu suchen (was bedeutet, dass sie auch die Bewertungen sehen werden). Wenn Sie viele Google-Bewertungen auf Ihrer Website haben, ist das ein Zeichen dafür, dass es Ihrem Unternehmen gut geht. Es ist auch ein klares Zeichen für potenzielle Kunden, dass Sie zufriedene Kunden haben und wissen, wie man Menschen zufriedenstellt. Andere Unternehmen haben vielleicht nicht so viele Bewertungen, aber wenn sie 5-Sterne-Bewertungen haben, deutet das darauf hin, dass sie schon seit langem im Geschäft sind und wissen, was sie tun. Es kann auch als Zeichen von Vertrauenswürdigkeit und gutem Kundenservice gewertet werden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen positive Bewertungen abgeben, ist größer als bei negativen. Wenn jemand nach "Pizza" sucht, wird er keine lokale Pizzeria finden, wenn sie nicht mehrere 4- oder 5-Sterne-Bewertungen hat. Worauf achten die Kunden, wenn sie sich für ein lokales Unternehmen entscheiden? Viele Kunden entscheiden sich für ein lokales Unternehmen, wenn sie ein Erlebnis suchen. Der Kunde möchte das Gefühl haben, dass er bei jemandem kauft, der seine Bedürfnisse versteht und sich um ihn kümmert. Eine gute Möglichkeit, Ihren Kunden zu zeigen, dass Sie sich um sie kümmern, ist ein guter Kundenservice, einschließlich positiver Bewertungen auf Google. 

Sie wissen jetzt, warum Google Bewertungen für jedes lokale Unternehmen im Marketing Mix einen großen Mehrwert liefern. Wenn Sie jetzt erfahren möchten, wie Kunden Sie regelmäßig von allein bewerten sollten Sie sich einmal unser Regional Trust System ansehen.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Rabuda

Sebastian Rabuda ist Gründer der Online Marketing Agentur mehrkunden marketing in Haltern am See. In den letzten Jahren verhalf er bereits über 260 lokalen Unternehmen durch seine Google Marketing Strategien dabei, zum Lokalmatador Ihrer Branche zu werden.

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