Wie kann Ihr Unternehmen auf Google Maps besser ranken?

Was ist Google Maps?

Google Maps ist die wohl bekannteste und meistgenutzte Online-Kartenanwendung der Welt. Der beliebte Service von Google ermöglicht es Nutzern nicht nur, Karten der Erde sowie Satelliten anzuzeigen, sondern bietet auch Funktionen wie Navigation, Wegbeschreibungen, Ortsmarkierungen und Suche nach Geschäften und Dienstleistungen.

Gerade lokale Unternehmen können mit Ihren Ladenlokalen enorm von Google Maps profitieren und so ihre Sichtbarkeit und ihren Kundenkreis erweitern. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen, die Umsätze zu steigern und kostenfrei Online Marketing zu betreiben.

Warum ist es so wichtig für lokale Unternehmen, auf Google Maps sichtbar zu sein?

Nur weil Sie ein lokales Unternehmen sind, bedeutet das nicht, dass Sie nicht auf Google Maps sichtbar sein sollten. In der Tat ist es sogar noch wichtiger für Sie, auf der weltweit beliebtesten Karten- und Navigations-App sichtbar zu sein, da immer mehr Menschen auf ihrem Smartphone nach lokalen Unternehmen suchen.

Mehr noch: Rund 70% aller neuen offline Geschäftsbeziehungen starten heute mit einer Suche auf Google.

Es gibt also viele Gründe, warum ein Eintrag in Google Maps für Ihr Unternehmen Sinn macht. 

Hier einige Beispiele:

  • Potentielle Kunden finden Ihr Unternehmen, wenn Sie in der Nähe nach Ihrer Branche oder Ihren Produkten/Dienstleistungen suchen.
  • Sie können Ihr Unternehmenslogo und ein kurzes Profil auf Google Maps anzeigen, indem Sie Google Unternehmensprofile nutzen.
  • Sie können Bewertungen von Kunden erhalten und dadurch Vertrauen aufbauen, schon bevor der Kunde Ihr Ladenlokal betritt.

Lokale Unternehmen sind auf vielen Ebenen von Google Maps abhängig. Zunächst einmal hilft es potentiellen Kunden, Ihr Unternehmen zu finden, wenn diese in der Nähe suchen.

Unternehmensprofile auf Google Maps sind gleichzeitig auch eine Art Schaufenster im Internet und haben aktiven Einfluss auf das Ranking Ihrer Webseiten, denn wenn Ihr Unternehmen auf Google Maps sichtbar ist, wird es auch in den Suchergebnissen höher angezeigt. 

Denn eins ist definitiv klar: Lokale Unternehmen kämpfen heutzutage mehr denn je um die Aufmerksamkeit von Kunden.

Die Zahl der lokalen Suchen auf Google hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was bedeutet, dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, in den Suchergebnissen von Google sichtbar zu sein.

Nicht nur der Internethandel hat sich in den letzten Jahren als starker Wettbewerb etabliert, auch viele lokale Unternehmen erkennen das Potential von Online Marketing und ergreifen entsprechende Maßnahmen.

Welche Vorteile bietet Google Maps für lokale Unternehmen?

Sie können von Google Maps profitieren, indem sie ihr Unternehmen über die Google Unternehmensprofile kostenlos eintragen. Dies ist die beste Möglichkeit für lokale Unternehmen, online gefunden zu werden. Gerade kleine Geschäfte können keine großen Werbebudgets für umfangreiche Marketingmaßnahmen aufbringen und müssen aktuell sehr knapp kalkulieren.

Dabei wird oft nicht beachtet, wie wichtig die Google Suche mittlerweile auch für lokale Standorte geworden ist. Wer kein Geld für umfangreiche Werbekampagnen ausgeben möchte, kann mit einem Google My Business Profil oder einem Google Unternehmenssprofil jedoch schon jetzt kostenfrei in die Sichtbarkeit rücken.

Egal ob Sie ein Café, Restaurant oder Fachanwalt, Immobilienmakler oder eine Versicherungsagentur betreiben, in erster Linie werden Sie über Empfehlungen und Google-Suchen gefunden.

Wer nicht bei Google gefunden wird, findet in den Augen der meisten Kunden heute einfach nicht mehr statt. Es ist das gleiche, wie ein Geschäft zu eröffnen und keinem davon zu erzählen.

Wie können Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps sichtbar machen?

Die Nutzung von Google Maps ist heute für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Allerdings gibt es noch immer viele lokale Unternehmen, die nicht wissen, wie sie ihr Unternehmen auf der Plattform sichtbar machen können. Google My Business ist ein wichtiges Tool, um Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, das ist klar. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Unternehmen so gut wie möglich darstellen, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Das Hinzufügen Ihres Unternehmens zu Google Maps ist einfach und kostenlos. Sie benötigen lediglich ein Google-Konto und einige Angaben zu Ihrem Unternehmen, wie z. B. den Namen, die Adresse, die Telefonnummer, die Website und einige Fotos. Sobald Sie Ihr Unternehmen hinzugefügt haben, können Kunden es finden, wenn sie nach Ihnen suchen.

Google Maps ist ein unglaublich nützliches Werkzeug - es ist einfach, es ist intuitiv und es ist überall verfügbar. Die meisten Menschen nutzen es, um nach lokalen Unternehmen zu suchen, was bedeutet, dass es für sie unerlässlich ist, dass sie auf der Karte sichtbar sind.

Aber wie können Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps sichtbar machen?

Im Folgenden finden Sie 5 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps sichtbar machen können:

  1. Fügen Sie Ihr Unternehmen zu Google My Business hinzu.
  2. Ergänzen Sie den Eintrag durch Fotos und Kontaktmöglichkeiten. Füllen Sie so viele Felder aus wie möglich.
  3. Optimieren Sie Ihren Eintrag durch die Verwendung von Keywords in Ihrer Unternehmensbeschreibung.
  4. Erstellen Sie einen Google Maps-Anzeigenkampagne.
  5. Bitten Sie Ihre Kunden um Bewertungen.

Wie können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens auf Google Maps verbessern?

Gerade das Thema Bewertungen ist eines der wichtigsten und am meisten unterschätzten. Viele Unternehmen verstehen einfach nicht, weshalb es wichtig ist, aktiv positives Feedback von Kunden einzuholen. 

Um die Wichtigkeit besser nachzuvollziehen, müssen wir die lokale Google Suche besser verstehen.

Google ist in erster Linie eine Suchmaschine und möchte seinen Nutzern immer das bestmögliche Ergebnis liefern. Das ist nicht nur bei der Suche von Webseiten der Fall, sondern auch bei der Suche von lokalen Unternehmen.

Da Google Ihr Unternehmen nicht kennt, ist es darauf angewiesen, wie andere Menschen Ihr Unternehmen erlebt haben. 

Hier sind die Bewertungen ein wichtiger Faktor. Kunden haben die Möglichkeit, umfassende Rezensionen für Ihr Unternehmen zu verfassen, Sternebewertungen abzugeben und Fotos und Videos zu Ihrem Geschäft zu hinterlassen. Diese Rezensionen sind online dann für potentielle Neukunden sichtbar und können zur Entscheidungsfindung herangezogen werden.

Weitere wichtige Faktoren, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu verbessern, sind die Aktualität Ihrer Daten. Dazu zählen Updates über die Öffnungszeiten an Feiertagen oder Aktualität Ihrer Kontaktdaten. 

Ermöglichen Sie es Ihren Kunden leicht mit Ihnen zu kommunizieren und wird diese Funktion angenommen, wird Google Sie dafür belohnen indem Sie weiter oben in der Suche angezeigt werden.

Verwenden Sie auch dieselben Daten wie auf Ihrer Website bei Google Maps, um Google zu zeigen, dass es sich um dasselbe Unternehmen handelt. 

Unterm Strich sollten Sie diese 5 Punkte immer befolgen, um bei Google bestmöglich zu ranken.

  1. Halten Sie Ihre Daten aktuell
  2. Tragen Sie Ihr lokales Unternehmen in lokale Verzeichnisse ein
  3. Verwenden Sie NAP Daten
  4. Holen Sie Kundenbewertungen ein
  5. Verwenden Sie Keywords in Ihrer Unternehmensbeschreibung

Wie Sie sehen, ist Google Maps ein unverzichtbares Instrument für lokale Unternehmen. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich einem weiteren Publikum zu präsentieren und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Wenn Sie mehr über Google Maps und die Vorteile für lokale Unternehmen erfahren möchten, können Sie sich gerne für ein kostenfreies Gespräch mit uns eintragen.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Rabuda

Sebastian Rabuda ist Gründer der Online Marketing Agentur mehrkunden marketing in Haltern am See. In den letzten Jahren verhalf er bereits über 260 lokalen Unternehmen durch seine Google Marketing Strategien dabei, zum Lokalmatador Ihrer Branche zu werden.

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